Klaus Mangei Ehrenvorsitzender des Gewerbevereins Untergrombach

„Auf einen Sprung nach Untergrombach …"  diesem Aufruf folgte in Untergrombach zum Besuch der Gewerbeschau auch Klaus Mangei, nichts ahnend, welche Überraschung auf ihn wartete. Bei der Eröffnung der Gewerbeschau in der Mehrzweckhalle ergriff Rolf Kussmann, ebenfalls einer der „Gründer" des Gewerbevereins, das Wort und bat Klaus Mangei auf die Bühne. Dort ernannte er ihn zum „Ehrenvorsitzenden des Gewerbevereins Untergrombach". Rolf Kussmann: „Obwohl die Unterlagen des Gewerbevereins keine Ehrungen vorsehen, haben sich die Mitglieder einstimmig zu diesem Schritt entschlossen!"
Bereits lange vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch danach gab es in Untergrombach Vereinigungen der Handwerker und Händler, mit Leistungsschauen. Diese gerieten aber bald in Vergessenheit. „Klaus Mangei war es, der ab Mitte der achtziger Jahre immer wieder die Neugründung eines Gewerbevereins ansprach", so Rolf Kussmann. Am 14. Mai 1986 zeigte die Überzeugungsarbeit von Klaus Mangei erste Früchte: 16 Gewerbetreibende kamen zusammen. Am 17. September 1986 erfolgte die erste Vorstellung des „Untergrombacher Gewerbevereins" mit insgesamt 51 Mitgliedern. Klaus Mangei wurde Vorsitzender - ein Amt, das er 20 Jahre lang bis 2006 innehatte. 1987 wurde die erste Leistungsschau ausgerichtet - Mitinitiator: Klaus Mangei. Auf seine Idee geht auch die Wiederbelebung der Untergrombacher „Kerwe" zurück. Außerdem regte er an, jedes Jahr den Betrag von 1.000 Mark aus den Mitgliedseinnahmen für einen sozial gebundenen Zweck in Untergrombach auszugeben.
Der Gewerbeverein sponserte und verteilte auch all die Jahre bei der Aufstellung des Maibaums in Untergrombach „Brezeln und Getränke" für den mitwirkenden Schulchor der Joß-Fritz-Schule und an alle anwesenden Kinder. Bei den Neujahrsempfängen der ARGE Untergrombacher Vereine engagierte sich der Gewerbeverein im Besonderen: Die „gebackenen Neujahrsfrösche" wurden dabei alljährlich vom Gewerbeverein dem Bürgermeister der französischen Partnerstadt Ste. Marie-aux-Mines, dem Oberbürgermeister und dem Ortsvorsteher überreicht.
Für seine langjährige Tätigkeit und Engagement beim Gewerbeverein Untergrombach wurde Klaus Mangei deshalb mit dem Titel „Ehrenvorsitzender" ausgezeichnet. sualk